Gefäßverkalkung kann verlangsamt werden – durch entsprechende Mundhygiene

Wie kann man die Schönheit und Gesundheit der Zähne gleichzeitig erhalten? Neben der entsprechenden Ernährung und Lebensweise sind die zwei wichtigsten Faktoren die Aufrechterhaltung der Mundhygiene und die regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollbesuche.

Aber wussten Sie, dass die Erhaltung der Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches auch unseren  Adern, Blutgefäßen gut tut? Dies wird von authentischen klinischen Forschungen belegt. Anhand amerikanischer Studien steht der Gefäßverkalkungszustand nicht nur mit periodontalen Erkrankungen im Zusammenhang, sondern auch mit dem bakteriellen Zustand des Zahnfleisches.

Aus solchen, unter speziellen Umständen durchgeführten Forschungen stellte sich heraus, dass wenn es gelungen ist die Gesundheit des Zahnbetts und des Zahnfleisches vom betroffenen Patienten zu verbessern, weiterhin die Anzahl der die Zahnbetterkrankungen verursachenden Bakterien zu verringern, so konnte auch der Prozess der Gefäßverkalkung verlangsamt werden. Genauso wichtig ist, dass die Forscher auch das Gegenteil beobachten konnten und zwar, dass eine schlechtere Mundhygiene den gefährlichen Prozess der Gefäßverengung beschleunigt hat.

Man wusste bereits über Zahnfleischentzündung, dass sie langfristig mit Zahnverlust führt, jetzt allerdings konnte belegt werden, dass die entzündungsverursachenden Stoffe aus dem Zahnfleisch ins Gehirn gelangen können, wo sie mit der Zerstörung von Neuronen Gedächtnisverschlechterung verursachen können. Wenn dies noch nicht genug sein sollte, Zahnfleischentzündung hat ebenfalls eine Auswirkung auf den Herz- und Gefäßsystemzustand, da die  im Mund entstehenden Bakterien leicht in den Blutkreislauf gelangen können, wo sie die Festsetzung von Ablagerungen an der Wand der Herzblutgefäße begünstigen.

Die so entstandenen Gerinnsel erreichen früher oder später eine solche Größe, dass sie die freie Blutströmung verhindern. Dies hat zur Folge, dass das Herz nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, und am Ende des Prozesses kann ein Herzinfarkt oder Gehirnschlag eintreten.

Leider kennen die meisten Erwachsenen die oben angeführten Zusammenhänge nicht, und beschäftigen sich daher auch nicht mit den Symptomen von Zahnfleischentzündung, obwohl das Problem relativ einfach im Zaume gehalten werden kann. Mit täglich zweimaligem, gründlichem Zähneputzen, weiterhin mit der Benutzung von Zahnseide und Bürsten zur Reinigung von Zahnzwischenräumen kann einer weiteren Verschlechterung und späteren Probleme vorgebeugt werden. So kann erreicht werden, dass man den Zahnarzt nur zu regelmäßigen Kontrollen besuchen muss, wenn man bei eventuellen geringfügigen Problemen sich keine Sorge um das Ende zu machen braucht.

Donau Dental Budapest
Full-Service-Zahnklinik mit modernster Ausstattung mitten in Budapest, in der Sie ein motiviertes Team deutschsprachiger, hochqualifizierter Ärzte und Ärztinnen erwartet. Chefarzt Dr. György Péter hat viele Jahre Erfahrungen in den namhaftesten Budapester Zahnkliniken gesammelt, bis er sich entschied, die medizinische Leitung der Donau Dental Klinik zu übernehmen. Ein Zahncheck-Paket zum unverbindlichen Kennenlernen (199,- Euro inkl. Flug, Flughafentransfer, 4*Hotel, Panoramaröntgen und Angebotserstellung), Pauschalangebote für Flug + Hotel für die Behandlungen und zur Nachsorge ein Netz von Partnerzahnärzten in Deutschland und der Schweiz rundet das breite zahnmedizinische Angebot ab. Die große Zahl positiver Bewertungen auf unabhängigen Bewertungsportalen bestätigen das Konzept, höchsten medizinischen Qualitätsstandard mit einem Komplettservicepaket rund um Reise- und Aufenthaltsplanung in Budapest zu kombinieren.