TOPZAHNARZT-UNGARN.DE

Worauf sollte man bei herausnehmbaren Zahnersätzen achten?

Es ist zwar wahr, dass es sich nicht um unsere eigenen Zähne handelt, allerdings ist es sehr wichtig, der Pflege des Zahnersatzes entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen. Ja wenn wir sogar hier angekommen sind, dann ist es noch wichtiger, denn wir haben die richtigen Zähne, zumindest einen Teil, bereits verloren.

Was muss man also machen, um den Zahnersatz so lang wir möglich zu erhalten?

Zu allererst ist Mundhygiene am wichtigsten. Der herausnehmbare Zahnersatz verändert nämlich die im Mund befindliche Anzahl und Zusammensetzung der Bakterien. Außerdem siedeln sich Bakterien in solchen Spalten an, die zwischen dem Zahnfleisch und dem Zahnersatz sind, wo sie sich vermehren, leben und sich wohl fühlen. So entsteht Belag, Zahnstein und Plack, der sich auch am Zahnersatz absetzen kann und dies führt zu weiteren Problemen.

Man kann nicht oft genug betonen, regelmäßig an Kontrolluntersuchungen teilzunehmen. Diese sind aus dem Grund notwendig, weil der Zahnarzt sofort kleinere Unregelmäßigkeiten entdeckt, und größere Probleme noch davor vermieden werden können, bevor es zu spät ist. Man sollte auch dann einen Experten aufsuchen, wenn man während des Tragens der Prothese so etwas bemerkt, das zuvor nicht vorgekommen ist, denn diese Abweichung kann mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem signalisieren.

Egal wie gut man auf einen Zahnersatz aufpasst, er kann brechen. Banale Unfälle, Pannen können vorkommen, oder der Zahnersatz kann ins Waschbecken fallen, aber es kann ebenfalls vorkommen, dass die Prothese durch zu starkes Kauen bricht. Wenn der Zahnersatz mit einer dünnen Metallgrundlage angefertigt wird, dann ist ein Gebissbruch vermeidbar.

Zusammenfassend: je länger man die Prothese verwenden möchte, und die dadurch gewährleisteten Annehmlichkeiten genießen möchte, sollte man diese sorgfältig pflegen, und der Reinigung, Instandhaltung entsprechende Aufmerksamkeit widmen.